Ein Familientag mit der Fregatte „Brandenburg“

Im Rahmen unserer langjährigen Patenschaft mit der Fregatte „Brandenburg“ wurden wir zu einem gemeinsamen Familientag von der Besatzung eingeladen. 

Am frühen Morgen des 26.08.2023 starteten zwei Erzieher und fünf Jugendliche von der Jugendherberge in Jever aus, zum Marinestützpunkt Wilhelmshaven, wo die „Brandenburg“ mehrfach im Jahr vor Anker liegt.

Nach einem herzlichen Empfang mit persönlicher Begrüßung und einer im Anschluss folgenden Verhaltenseinweisung an Bord, lief die „Brandenburg“ zur sogenannten „Revierfahrt“ aus.

Zunächst hatten die Passagiere die Möglichkeit das Schiff selbständig zu erkunden. Auf dem Flugdeck konnten sich die Jugendlichen bei einer Brandschutzübung praktisch ausprobieren, indem sie mit einem durchaus großen und schweren Schlauch gezielt Wasser verteilen sollten. Dies war für alle ein spritziges und nasses Vergnügen.

Im Anschluss folgte eine begleitete Führung durch die „Brandenburg“. Es wurde einige interessante Bereiche, wie die Kommandobrücke, die verschiedenen Geschütze am Schiff, den Maschinenraum, sowie die Schlafmöglichkeiten gezeigt und entdeckt.  Ein Highlight für alle Besucher, war ein Manöver mit einem weiteren Schiff der Bundespolizei, indem vorgeführt wurde, wie ein Postsack über ein gespanntes Seil zwischen beiden Schiffen transportiert wurde (Versorgung auf See).

Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen an Bord, folgte einen spannende Flugshow. Zwei Hubschrauber führten aufregende Flugmanöver in der Luft vor.Mit eine gemeinsamen Abschlussgrillen endete dieser beeindruckende Tag.

Die Jugendlichen haben sich an Bord sehr wohlgefühlt und wir freuen uns auf ein nächstes Wiedersehen.

 

 

 

 

 .  

Zurück