20 Jahre Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.

Am 08.06.2012 feierte der Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V. sein 20jähriges Bestehen. Viele Gäste kamen in die Bergstr. 11 auf das Gelände des Kinderheimes, um zu gratulieren und mitzufeiern. Staatssekretär Burkhard Jungkamp überbrachte die Grüße der Bildungsministerin Martina Münch und würdigte die engagierte Arbeit, die der Verein und seine Mitarbeiter in dieser Zeit geleistet haben.

In ihrer Ansprache blickte die Vorstandsvorsitzende, Rechtsanwältin Christiane Lindner-Klopsch, die dem Verein seit 12 Jahren vorsteht, auf 20 Jahre Vereinstätigkeit zurück, stellte dar, wie alles begann und welche Projekte der Verein in den Jahren entwickelt hat. Die Vorsitzende betonte dass, es besonders der Initiative von Peter Lindner, dem damaligem Heimleiter und dann bis 2002 Geschäftsführer und Peter Blohm, 1992 Bürgermeister der Stadt Trebbin, zu verdanken ist, dass der Verein gegründet wurde und zum 01.01.1993 das Kinderheim Trebbin in seine Trägerschaft übernahm.

Erster Vorsitzender war der Trebbiner Pfarrer Mathias Fiedler, dem viele Jahre Manfred Hollstein folgte. Mit Frau Karin Kroll, Herrn Peter Blohm und Herrn Dr. Volkhard Spielhagen wurden drei Vereinsmitglieder geehrt, die dem Verein seit seiner Gründung die Treue gehalten haben.

Die Kinder der Kita Sonnenblume aus Trebbin überbrachten ihre Grüße und auch eine Delegation der Fregatte Brandenburg, unter der Leitung des Fregattenkapitäns Lutz-Michael Lorentzen, war zu Gast. Seit 12 Jahren mit dem Kinderheim patenschaftlich verbunden, überbrachte der Kommandant die Grüße der gesamten Besatzung.

Die Saxophongruppe Tonfall umrahmte die Eröffnung der Feier musikalisch. Die jüngsten Gäste warteten schon sehnsüchtig auf den anschließenden Beginn des Kinderfestes. Neben der Aktion am Aerotim und Bullriding, wurde geschminkt, bebastelt, gemalt, gefaltet und gebuddelt, wurden um die Wette Nägel eingeschlagen und die Kräfte gemessen. Nach einer Stärkung mit Kuchen, Crepes oder Gegrillten, traten die Mitarbeiter gegen die Kinder und Jugendlichen im Tauziehen an. Unter dem Beifall der Zuschauer und nach einem zähen Ziehen, siegten die Erwachsenen kapp. Alle hatten einen abwechslungsreichen und schönen Nachmittag, der trotz gegenteiliger Prognose regenfrei und sonnig blieb.

Herzlichen Dank an den Vorstand, an alle Gäste und Sponsoren und vor allem an alle Mitarbeiter, für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Zurück

Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.
Bergstraße 11
14959 Trebbin

Telefon: 033731 15305
Telefax: 033731 15306

E-Mail: mail@kinderheim-trebbin.de

Spenden:
Spendenkonto
Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN DE 75 1605 0000 3647 0205 31
BIC WELADED1PMB

© Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.