Brandenburgischer Präventionspreis 2021 gewonnen

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des diesjährigen brandenburgischen Präventionspreises. Dieser Preis wurde im Dezember 2021 zum 17. Mal vergeben und ist mit 5000 Euro dotiert. Der Preisträger wurde von einer Fachjury aus Vertretern des Landespräventionsrates im Innenministerium, des Sozialministeriums und des Justizministeriums ausgewählt. Die Ausschreibung stand im Jahr 2021 unter dem Thema „Corona“. 

Ende Juni 2021 entstand die Idee, aufgrund der weitaus erhöhten Mediennutzung in den Wohngruppen, als eine Folge der Corona- Pandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen im sozialen Umfeld, mit den Kindern und Jugendlichen ein Medienprojekt zu gestalten und gemeinsam mit ihnen umzusetzen.  Schwerpunkt dieses Projektes war, den Beteiligten die Möglichkeiten der digitalen Welt, aber auch Gefahren aufzuzeigen und zu verdeutlichen, um einen sinnvollen, bewussteren und verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien zu fördern.

Das zweiwöchige Projekt enthielt unterschiedliche praktische Schwerpunkte. Es wurden verschiedene Filme gezeigt zum Thema „Fake News“ und Suchtverhalten in Bezug auf Medien. Anschließend ging es in den Austausch und es wurde diskutiert. Ein weiterer wichtiger Aspekt zum Bewusstmachen von Medienkonsum, waren die Modellversuche einer „handyfreien Zeit“ und der „unbegrenzten Handynutzung“ für die Kinder und Jugendlichen mit anschließender Feedbackmöglichkeit. Die Präventionsbeamten der Polizei informierten über rechtliche Rahmenbedingungen von Mediennutzung in sozialen Netzwerken, sowie die daraus resultierenden Gefahren und rechtlichen Konsequenzen. In der Fachstelle „Chill Out e.V.“ für Konsumkompetenz in Potsdam hinterfragten Medienberater durch spielerische Angebote das Konsumverhalten der Kinder und Jugendlichen. Ein gemeinsam erarbeitetes spannendes „Wer wird Millionär Quiz“ bereitete Spaß und festigte das neu erworbene Wissen. Ein Highlight zum Abschluss des Medienprojekt war ein gemeinsamer Campingausflug mit diversen erlebnispädagogischen Angeboten, die von allen Teilnehmern begeistert genutzt wurden. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich über ein Teilnehmerzertifikat (Medienführerschein).

Trotz anfänglicher Skepsis der Kinder und Jugendlichen dem Projekt gegenüber sowie der Herausforderung von erheblichen Altersunterschieden und unterschiedlichen Bildungsniveaus ist es durch engagiertes Arbeiten und der praxisnahen, abwechslungsreichen Methoden gelungen, die Kinder und Jugendlichen für den Medienkonsum zu sensibilisieren und die Grundlagen für einen sicheren und gesunden Umgang mit digitalen Medien zu schaffen.   

 Dieser Ansicht teilte  ebenfalls die Fachjury des Präventionsrates, die das Medienprojekt zum Preisträger wählten.

Wir gratulieren vor allem Frau Rach und Frau Fiedler, die maßgeblich für das Projekt verantwortlichen waren.   

Vielen Dank für Euer Engagement. Wir freuen uns auf die Fortführung.

Zurück