Freizeitangebote

Ferienerlebnisse

An einem Montag im August waren wir mit dem gesamten Haus in Horstfelde Wasserski fahren. Gleich als wir ankamen, machten wir uns Sorgen, da das Wetter nicht das beste war. Wir gingen uns also umziehen, da wir einen extra Anzug bekamen. Es war witzig, denn wir fühlten uns wie Pinguine. Dazu gab es von den freundlichen Mitarbeitern noch eine Weste. Wir sprangen ins vermutlich kalte Wasser, das sich aber sehr warm anfühlte, da der Anzug uns gut wärmte.

Nach ein paar  Minuten rumplanschen, ging es richtig los. Als erstes ließen wir uns auf dem Bauch durchs Wasser ziehen. Das war sehr amüsant, denn wir sprangen wie Delfine aus dem Wasser. Nachdem kam das Knieboard. Es sah schwierig aus. Aber da die Strecke nicht so lang war, gelang es uns allen sehr gut. Wir waren so begeistert, dass wir nochmal wollten – das ging aber nicht, da dann die gewünschten Skier dran waren. Wir probierten es alle fleißig. Jeder bekam es unterschiedlich hin – einige beim ersten Mal andere erst nach ein paar Versuchen. Als die Zeit knapp wurde, durften wir auf die große Bahn. Diese war viel schneller und gefährlicher. Wir probierten alle wieder, einige bekamen es hin andere nicht. Es gab auch echte Naturtalente. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht. Als die Zeit leider vorbei war, rekelten wir uns aus dem Wasser und aus den Anzügen.

Amalia und Sophie

Spielplatz

Auf dem Heimgelände in Trebbin befinden sich für alle Altersgruppen geeignete Spielgeräte. Eine Kletterburg lädt zum Verstecken, Erkunden und Ausprobieren ein. Viel umlagert ist auch unser Trampolin. Einige Kinder haben sich darauf zu einem wahren Bewegungstalent entwickelt. Zum Ausruhen, Beobachten oder gemeinsamen Kaffeetrinken laden unsere Pavillons ein. Die Schaukeln und die Nestschaukel sind auch bei den Großen beliebt. 2017 entstand ein neuer Spielplatz für unsere Jüngsten mit überdachtem Sandkasten und kleinkindgerechten Spielgeräten

Unser kleiner Streichelzoo

Seit vielen Jahren leben die Zwergziegen Lotte und Krümel sowie das Schaf Hörnchen bei uns auf dem Heimgelände. Sie haben ein weitläufiges Gehege und gehören zum festen Bild von Trebbin. Sie bereiten nicht nur den Heimkindern, sondern auch den Spaziergängern und Kindergartengruppen viel Freude. Zusammen mit den Paten von der Fregatte Brandenburg wurde ein winterfester Stall gebaut und viele nette Leute aus der Umgebung unterstützen uns mit Futtermittel. Für die Versorgung und Pflege der Tiere sind die Kinder mitverantwortlich.

Patenschiff

Die Kontakte zu den Besatzungsmitgliedern unseres Patenschiffes, der Fregatte Brandenburg, sind etwas Besonderes. Zu besonderen Anlässen gibt es gegenseitige Besuche – zum Kommandantenwechsel, zur Familienfahrt, zu Weihnachten - aber auch einfach Mal zwischendurch. Unsere Kinder schicken Grüße in die Ferne und berichten vom Leben in Trebbin. 

Vereine und der Jugendklub - Die Scheune

Wir streben an, dass jedes Kind und jeder Jugendlichen eine Freizeitbeschäftigung für sich findet und nutzen dafür auch die örtliche Vereinsarbeit. Man kann zwischen Fußball, Handball, Leichtathletik, Badminton, Reiten, Volleyball oder Tanzen wählen. Auch die Freiwillige Feuerwehr bietet eine Mitgliedschaft für unterschiedliche Altersklassen an. Der Trebbiner Jugendclub "Die Scheune" hat nachmittags geöffnet und wird von Jugendlichen unseres Hauses genutzt. Man kann dort Freunde treffen und gemeinsam etwas unternehmen.

Sport und Bewegung

Fit bleiben und Spaß haben ist bei uns ganz einfach. Dazu können die Kinder und Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten der Sportanlagen auf dem Gelände des Kinderheims nutzen. Das neue Kleinfußballfeld wird bei schönem und weniger schönem Wetter genutzt. Eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb bieten ebenfalls die Möglichkeit sich auszuprobieren und zu bewegen. Vor allem im Sommer werden die Slackline, das Wikingerschach, die Federballschläger und die Stelzen herausgeholt. Besonders beliebt sind die dreirädrigen Liegeräder. Aber auch Fahrräder stehen für alle Altersgruppen zur Verfügung. In fast allen Größen halten wir Inlineskater mit den entsprechenden Schutzausrüstungen vor. Besonders zur kühlen Jahreszeit wird unser Clubraum mit Billardtisch, Dartspiel, Fußballkicker und einer Spiegelwand für die Tänzer genutzt.

Gruppenurlaub

Jedes Jahr fahren die Kinder, Jugendlichen, jungen Mütter/Väter  mit ihren Babys und ihren Betreuern in den Sommerferien in den Urlaub. Die Ziele können ganz unterschiedlich sein. Wichtig sind Wasser, Sonne und viele Beschäftigungs- möglichkeiten.
Für einen Wochenendausflug, zum Beispiel zum Paddeln in den Spreewald und Klettern im Erzgebirge, kann auch die Zeltausrüstung genutzt werden.

Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.
Bergstraße 11
14959 Trebbin

Telefon: 033731 15305
Telefax: 033731 15306

E-Mail: mail@kinderheim-trebbin.de

Spenden:
Spendenkonto
Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN DE 75 1605 0000 3647 0205 31
BIC WELADED1PMB

© Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.