„Lernen wieder lernen“ Das Projekt Argo in Luckenwalde

Eine Alternative für schuldistanzierte Jugendliche

Der Name Argo wurde von uns nicht zufällig ausgewählt. Die Argo ist ein Schiff aus der griechischen Mythologie. Der Seefahrer Jason und seine Leute begaben sich mit ihm auf große Fahrt. Sie mussten Gefahren bestehen, Opfer bringen und sich zusammenraufen, um ihr Ziel zu erreichen. Auch die Jugendlichen in unserem Schulprojekt müssen Höhen und Tiefen durchleben, Hürden überwinden, Geduld beweisen. Auch sie sitzen in einem Boot.

Argo befindet sich in Luckenwalde in der Galmer Str.25 und ist ein Angebot von Jugendhilfe und Schule, in Trägerschaft des Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.. Im Schulprojekt Argo werden Schüler der 7. und 8. Klasse betreut, die auf Grund von sozialen und emotionalen Auffälligkeiten derzeit nicht die Regelschule besuchen können. Die Gründe, nur noch passiv oder gar nicht mehr am Unterricht teilzunehmen, sind vielfältig. Ein Kind, das als stiller Außenseiter Mobbingerfahrungen gemacht hat, kann genau so betroffen sein, wie jemand, der mit seiner Wut und seinem oppositionellen Verhalten Lehrer, Eltern und Mitschüler ratlos macht.

Im Schulprojekt Argo sollen diese Schüler mehr Selbstvertrauen erwerben und sicherer im Umgang mit anderen Menschen werden. Es geht hauptsächlich darum, Kränkungen und Mutlosigkeit zu begegnen, die Grundregeln das Zusammenlebens zu üben und die Entwicklung des einzelnen intensiv zu fördern, um eine erfolgreiche Teilnahme am regulären Unterricht wieder zu ermöglichen. Acht junge Menschen finden bei uns Platz, werden sozialpädagogisch betreut und von Lehrern der Ludwig – Jahn – Oberschule unterrichtet. Der Unterricht behält einen hohen Stellenwert, denn die Schüler sollen den Anschluss an den Unterrichtsstoff behalten oder wieder finden.

Darüber hinaus nehmen die Schüler am sozialen Kompetenztraining und am Antigewalttraining teil. Es werden längerfristige Projektarbeiten zu bestimmten Themen durchgeführt und Methoden aus der Erlebnispädagogik finden ihren Einsatz. Mit einer Werkstatt, einem Bastelraum, einer Küche, 2 Unterrichtsräumen mit Computerarbeitsplätzen und einem Gelände für sportliche Aktivitäten, bietet das Haus gute Bedingungen für individuelles und kreatives Lernen und Tätigsein. Die Fachkabinette und die Turnhalle der Oberschule können von uns bei Bedarf mitbenutzt werden. In den Ferien haben die Schüler natürlich frei. Täglich wird das Geleistete mit den Schülern reflektiert. Jeder schätzt seine Einsatzbereitschaft und Ergebnisse ein. Die Arbeit mit den Schülern ist jeden Tag spannend und herausfordernd. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.

Wie das Schiff Argo fahren wir manchmal durch ruhige Gewässer und manchmal haben wir Stürme zu bestehen. Wir wissen, Erziehung verläuft in Wellen, manchmal geht es auf, manchmal ab. Aber wir haben Mut und machen Mut, sich dem Leben und Lernen zu stellen.

Zurück