25 Jahre Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.

Ein besonderes Jubiläum konnten wir im Juli 2017 begehen. Unser Trebbiner Kinder- und Jugendheimverein feierte sein 25-jähriges Bestehen. Zur Feier hatten sich neben den Kindern und deren Eltern auch zahlreiche weitere Gäste angesagt. Für sie gab es vielseitige Spiel-, Sport- und Beschäftigungsmöglichkeiten, kulinarische Versorgung und Musik. Doch bevor das große Kinderfest begann, blickte man gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurück. Die 25-jährige Geschichte des Vereins beginnt im Mai 1992: Auf Initiative des damaligen Heimleiters und späteren Geschäftsführers Peter Lindner sowie des damaligen Trebbiner Bürgermeisters Peter Blohm trafen sich sieben engagierte Leute und gründeten den gemeinnützigen Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.. Auf Beschluss des Jugendhilfeausschusses wurde dieser zum Januar 1993 Träger der Einrichtung.
Das Betreuungsangebot wurde Schritt für Schritt erweitert. Dies begann mit der Eröffnung einer ausgelagerten Jugendwohngruppe und der Tagesgruppe in Luckenwalde. Mit den Jahren sind mit dem Schulprojekt Argo in Luckenwalde, dem Innewohnhaus und der Mutter/Vater-Kind- Wohngruppe in Trebbin sowie der Tagesgruppe in Jüterbog weitere Angebote dazugekommen. Ein ambulantes Team unterstützt junge Familien mit Kleinkindern, die einen besonderen therapeutischen Bedarf.

Das 25 jährige Jubiläum ist uns Anlass Danke zu sagen für das ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder insbesondere des Vorstandes – Danke zu sagen an unsere unermüdlichen, motivierten und fachlich kompetenten Mitarbeiter. Wir sind froh über verständnisvolle Zusammenarbeit mit Lehrern, Ärzten, Therapeuten, Trainern, Mitarbeitern von Ämtern – um nur einige zu nennen.

Wir wünschen uns weiterhin eine gute Kooperation mit den Eltern der Kinder und Jugendlichen. Denn, gemeinsam erreichen wir am meisten.

 

Zurück

Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.
Bergstraße 11
14959 Trebbin

Telefon: 033731 15305
Telefax: 033731 15306

E-Mail: mail@kinderheim-trebbin.de

Spenden:
Spendenkonto
Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN DE 75 1605 0000 3647 0205 31
BIC WELADED1PMB

© Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.