Ehemaligentreffen zum 20jährigen Bestehen der Jugendwohngruppe in Luckenwalde

Am 13. September 2013 wurde gefeiert, denn seit 20 Jahren gibt es unsere betreute Jugendwohngruppe. 1993 wurde die WG in Trebbin eröffnet. Seit 2004 hat sie ihren festen Platz in Luckenwalde.

Viele Gäste, vor allem ehemalige Jugendliche, waren der Einladung gefolgt. Einige kamen nicht alleine, sondern brachten schon ihre eigenen Kinder und Familien mit. Alle stellten fest, wie schnell doch die Zeit vergangen ist.

Es wurden die Räumlichkeiten besichtigt, in alten Fotoalben geblättert und in Erinnerungen geschwelgt. Nachbarn, ehemaligen Mitarbeiter und weitere Gäste waren von den passenden Wohnbedingungen angetan, die die Jugendlichen hier vorfinden. Auch WG Hund Otto, seit 9 Jahren fester Bestandteil des „Betreuerteams“ freute sich, so viele „Ehemalige“ wieder zu sehen.

Bei sonnigem Wetter saßen alle Gäste bei Musik Kaffee, Kuchen und Gegrilltem im Garten. Besonders die Ausstellung mit Bildern aller Standorte, alten Gruppenbüchern und Fotos vieler gemeinsamer Gruppenaktivitäten fand großen Anklang. Betreuer, Jugendliche und eine ehemalige Jugendliche hatten diese liebevoll zusammengestellt und aufgebaut.

Die Vorstandsvorsitzende Frau Lindner-Klopsch und der Geschäftsführer Herr Borowiak würdigten in ihren Begrüßungsworten die jahrelange engagierte Arbeit der Mitarbeiter. Sie bedankten sich bei den beiden Erziehern Frau Kauert und Frau Meininger, die seit vielen Jahren für die Jugendlichen da sind. Frau Kauert, seit 1994 dabei, kannte alle ehemaligen Jugendlichen persönlich und so gab es beim Wiedersehen auch emotionale Momente.

Nach dem kurzen Ausflug in die Vergangenheit liegt unser Augenmerk wieder auf den Jugendlichen, die zur Zeit bei uns leben. Wer nicht in der eigenen Familie lebt, muss schneller erwachsen werden. Um die Jungen und Mädchen möglichst gut auf die Selbständigkeit vorbereiten zu können, suchen wir noch eine engagierte Pädagogin zur Erweiterung unseres Teams.

Zurück

Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.
Bergstraße 11
14959 Trebbin

Telefon: 033731 15305
Telefax: 033731 15306

E-Mail: mail@kinderheim-trebbin.de

Spenden:
Spendenkonto
Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN DE 75 1605 0000 3647 0205 31
BIC WELADED1PMB

© Trebbiner Kinder- und Jugendheim e.V.